Über mich

Dr. phil. Leif Marvin Jost

„Filme bedeuten für mich einen ästhetischen Genuss, eine mediale Ausdrucksform, eine Möglichkeit der Identitätsfindung.“

Zur Zeit vertrete ich die Professur für Didaktik der Philosophie a. d. Universität Duisburg-Essen. Zuvor war ich Lehrbeauftragter für besondere Aufgaben im Bereich der Philosophiedidaktik am philosophischen Institut ebendort. Meine Veranstaltungen und Seminare reichen von der „Einführung in die Fachdidaktik Philosophie“ und der „Inklusion und Heterogenität im Philosophieunterricht“ über das „Klassikerseminar (Platon, Aristoteles, Descartes, Sartre, Kant)“ und der „Sprachbildung im Philosophieunterricht“ bis hin zum „Philosophieren mit Filmen“ und den „Methoden im Philosophieunterricht“. Ich fungiere als Modulbeauftragter der Philosophiedidaktik, als Beauftragter für alle Praxisphasen im Lehramt sowie als Inklusionsbeauftragter und bin für die Studienberatung für alle Lehramtsstudiengänge des philosophischen Instituts zuständig.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Philosophiedidaktik, der Sprachbildung und der Medienphilosophie.

Studiert habe ich Philosophie und Germanistik auf Lehramt und schloss mein Erstes Staatsexamen mit der Gesamtnote 1,0 ab. Anschließend promovierte ich in der Fachdidaktik bei Prof. Albus und Prof. Gräfrath mit der medienphilosophischen und -didaktischen Arbeit Methodik des Philosophierens mit Filmen, die mit magna cum laude (sehr gut) ausgezeichnet wurde und von Prof. Martens und Prof. Steenblock in der Reihe „Philosophie und Bildung“ veröffentlicht worden ist. Danach absolvierte ich mein Referendariat, erwarb das Zweite Staatsexamen und arbeitete zunächst als Philosophielehrer an einem Gymnasium in Duisburg-Marxloh in Vollzeit, bevor ich zurück an die Universität wechselte.